A A
RSS

Reifenpanne – was nun?

Do, Jun 3, 2010

FAQ

Wenn einem mal die Luft ausgeht oder noch schlimmer, der Reifen platzt, dann sollte man wissen was zu tun ist. Klar, wenn man im Club der gelben Engel Mitglied ist, reicht ein kurzer Anruf und alles weitere läuft praktisch automatisch. Falls das nicht der Fall ist – hier ein paar nützliche Tipps.

Je nach dem, wo und wann einen die Panne erwischt, sind zunächst einige Vorkehrungen zu treffen.

Erstmal ist es wichtig, das Auto auf den Standstreifen oder in einen halbwegs sicheren Bereich zu navigieren. Dann sollte man den Warnblinker einschalten und falls es dunkel ist auch noch das Standlicht aktivieren. Befindet man sich auf der Autobahn, ist es anzuraten, dass sich alle Insassen mit Warnwesten ausstatten und hinter der Leitplanke aufhalten.  Der nächste Schritt besteht darin, das Warndreieck in ca. 100 Metern Entfernung hinter dem Auto aufzustellen.

Dann kann es ans Reifenwechseln gehen. Im Prinzip befindet sich alles, was man dafür benötigt im Kofferraum beim Reserverad. Dazu gehören: Wagenheber,  Wagenkreuz, Radmutternschlüssel und evtl. ein spezieller Schlüssel, um Zierkappenvon Alu-Felgen lösen zu können. Hat man alles parat, kann es losgehen.

Schrauben lösen Foto: RPO

Schrauben lösen Foto: RPO

Zuerst wird der Wagenheber unter dem Auto angesetzt. Dabei darauf achten, dass dieser gerade untergelegt wird. Jetzt muss man so lange kurbeln, bis sich das Rad etwas über dem Boden befindet. Anschließend löst man mit dem Radmutternschlüssel nacheinander die Schrauben. Um es sich etwas leichter zu machen, kann man die Schrauben bereits vor dem Aufbocken ein wenig lockern. Nun kann man das Rad abnehmen und das Notrad aufziehen. Eventuelll muss man Hinweise zur Laufrichtung, die sich auf dem neuen Reifen befinden, beachten! Am Besten zieht man die ersten Schrauben über Kreuz fest, so dass das Rad etwas mehr Halt hat. So kann man besser weiterarbeiten. Dann kurbelt man den Wagenheber wieder runter und zieht die Schrauben noch einmal richtig fest. Zum Abschluss kann man den Luftdruck des Reservereifens an der nächsten Tankstellen überprüfen und anpassen. Hat man ca. 25 Kilometer zurückgelegt, empfiehlt es sich die Schrauben nachzuziehen.

Tags: , , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));