A A
RSS

Erfolgreicher Sommerreifentest des ADAC in drei Kategorien

Mi, Aug 29, 2012

Reifentest

Wie in jedem Jahr haben die Stiftung Warentest und der ADAC Sommerreifen getestet. Als Ergebnis konnte für viele Reifen in unterschiedlichen Größen überwiegend die Note gut festgehalten werden.

Erstes Fazit der Tests

Führende Markenreifen konnten einmal mehr bei diesem Test überzeugen und wurden mit gut oder befriedigend bewertet. Außerdem wurden Kaufgespräche mit den Verkäufern durchgeführt. Das Ergebnis: Gut durchgeführte Beratungen, die insgesamt auf eine hohe Seriosität beim Thema Reifen schließen lassen. Ferner wurden verdeckte Stichprobenverfahren durchgeführt. Es gab in diesem Fall Gespräche bei Zubehörläden, Reifenhändlern und Autohäusern. Im Mittelpunkt standen dabei die Städte Frankfurt am Main, Hamburg und München. Reifen von minderer Qualität wurden dabei nicht angeboten.

Die Ergebnisse der verschiedenen Reifensegments

Für die Größe 165/70 R 14 T wurden als Testergebnis neun Mal Befriedigend festgehalten. Dabei waren die Reifen von Michelin und Continental besonders erfolgreich. Bei Pneus – Größe 205/55 R16 V – zeichneten sich fünf Reifen durch gut als Bewertung sowie zehn mit befriedigend aus. Innerhalb dieser Gruppe waren bis auf ein nur Modelle der Premium-Klasse zu finden. In der Größe 215/65 R16 H wurden sieben Reifen getestet. Während zwei davon die Note Gut erhielten, wurden vier Reifen mit befriedigend bewertet.

Tipps rund um die Reifen

Das Aufziehen der Sommerreifen sollte in der Regel nach Ostern erfolgen. Alternativ kann dies auch der Zeitpunkt sein, wenn eine konstante Temperatur von sieben Grad plus täglich erreicht wird. Neue Reifen sollen jedoch erworben werden, wenn eine Profiltiefe vorliegt, die bei weniger als drei Millimetern liegt. Die Produktion sollte dabei nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Tags: , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));