A A
RSS

ADAC Sommerreifen-Test 2010 (225/45 R 17)

Mi, Mai 19, 2010

News, Reifentest

Autofahrer haben bei der Wahl von neuen Sommereifen der Größe 225/45 R 17 W, Y 2010 die Qual der Wahl. Im großen ADAC-Test schnitten insgesamt fünf Modelle mit dem Urteil „besonders empfehlenswert“ ab und sieben weitere Produkte holten sich das Prädikat „empfehlenswert“.

Dass Pirelli dieses Jahr mal wieder ganz vorn mitspielt, zeigte bereits der Test in der Reifengröße 185/65 R 15 -> Link. Auch für den neuen Pirelli Cinturato P7 ging es im Test ganz nach oben. Ebenfalls als besonders empfehlenswert konnten sich der überarbeitete Dunlop SP Sport MAxxTT, der Continental ContiSportContact 3, der Bridgestone Potenza RE050 A sowie der Michelin Pilot Sport PS3 beweisen. Von den insgesamt 17 getesteten Produkten erhielt der Goodyear Eagle F1 Asymetric die Bestnote im Test auf nasser Fahrbahn. Aufgrund seines hohen Spritverbrauch reichte es allerdings nicht für die Spitzengruppe. Als „nicht empfehlenswert“ wurden leider gleich fünf Sommerreifen von ADAC eingestuft, wobei fünf aus Asien kommen. Nankang Noble Sport, Sava Intensa, Goodride Neza, Wanli S und Sunny Sn konnten im Test absolut nicht überzeugen. Ich bin sowieso immer vorsichtig bei Produkten aus Fernost, besonders wenn es um so wichtige Teile wie Reifen geht. Und das nicht erst seit dem Toyota-Problem-Pedal. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vorurteilen zu tun, denn Tests haben immer wieder bewiesen, dass die Qualitätssicherung eben noch nicht so ausgereift ist. Da geht die  Sicherheit eindeutig vor!

Den ganzen ADAC-Test findet ihr hier.

Tags: , , , , ,

autoreifenhilfe

Kategorien