A A
RSS

Süße Reifen

Di, Jun 15, 2010

News

Die Nachhaltigkeit hat auch die Reifenindustrie erreicht. In Zukunft sollen Reifen nicht mehr auf Basis von Erdöl, sondern Zucker hergestellt werden.

Aktuell experimentiert der Reifenhersteller Goodyear in Kooperation mit einem dänischen Unternehmen an den Bioreifen auf Zuckergrundlage. Schon ab 2015 könnten die süßen Reifen auf den Markt kommen. Der Grund für einen Wechsel auf Zucker ist der immer knapper werdende Erdölvorrat. Man will sich vom schwarzen Gold lösen und unabhängiger werden.

Reifen werden aus Kautschuk hergestellt. Allerdings reicht der Naturkautschuk nicht aus, um den industriellen Bedarf an Gummi zu decken. So werden rund 50% des Grundmaterials aus Erdöl in einem  Verfahren, das man Vulkanisation nennt, hergestellt. Dabei wird dem Kautschuk Schwefel beigemengt, so dass Gummi entsteht. Goodyear und ein weiteres Unternehmen namens Genencor haben jetzt ihr gemeinsam entwickeltes Verfahren vorgestellt. Ihnen ist es nun möglich aus Biomasse synthetischen Kautschuk herzustellen. Aus Zuckerrohr oder anderer Biomasse wird dann Isopren gewonnen – eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Erdöl-Prozess. Ende 2013 soll die Entwicklung des Bioisopren von Genencor abgeschlossen sein.

Um aus der Zuckermasse einen Autoreifen herzustellen, der mit den üblichen Ansprüchen an einen guten Pneu, ausgestattet ist, werden die Industrieforscher von Goodyear nochmal rund zwei Jahre Entwicklungszeit einplanen. (Quelle: nachhaltigkeit.org) Ab 2010 dürfen wir uns also auf die Zuckerreifen freuen.

Tags: , , , , , , , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Wann kommt die Winterreifenpflicht?

View Results

 Loading ...

Kategorien

Blogroll

Seiten

Letzte Kommentare

"));