A A
RSS

ADAC Winterreifentest 2010/2011

Fr, Sep 24, 2010

News, Reifentest

Rechtzeitig zum Herbstanfang hat der ADAC wieder den großen Winterreifentest gestartet. Hierbei mussten sich insgesamt 28 Pneus in je zwei Dimensionen auf Schnee, Eis sowie nasser und trockener Fahrbahn beweisen. Fazit: Nur sechs Reifen konnten sich das Urteil „gut“ sichern. Außerdem warnt der Automobilclub vor billigen Pneus aus China.

In der Kategorie Winterreifen der Dimension 185/65 R15 88T gingen 15 Reifen in den Test – nur drei gingen mit dem Prädikat „gut“ wieder raus. Der Dunlop SP Winter Sport konnte auf nasser Fahrbahn auftrumpfen und erhielt die Gesamtnote 2,4. Auf Schnee machte der Goodyear UltraGrip 7+ hingegen die beste Figur im Testfeld (Gesamtnote: 2,5). Ebenfalls mit der Endnote 2,5 und gutem Handling und Grip auf schneebedeckter Fahrbahn verabschiedete sich der ESA-Tecar Super Grip 7 aus der Prüfung.

Mit den richtigen Winterreifen passiert das nicht, Foto: Joujou / pixelio.de

Auch in der Dimension 225/45 R17 91H konnten sich nur drei Winterreifen das Urteil „gut“ sichern. Dazu gehören der Michelin Alpin A4 – gleichzeitig der Pneu, der mit der Gesamtnote 2,3 das beste Testergebnis ablieferte, der Continental ContiWinterContact TS 830 und auch hier gehört ein Dunlop zu den Gewinnern – nämlich  der SP Winter Sport 3D.

Dreimal mussten die Tester das Gesamturteil „mangelhaft“ verteilen. Auffallend ist, dass alle drei Winterreifen aus China kommen. Sowohl der Star Performer Winter, der Interstate Winter IWT-2 als auch der  Westlake SW601 Snowmaster schnitten teilweise katastrophal ab. Vom Kauf dieser Reifen ist also definitiv abzuraten.

Tags: , , , , , ,

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));