A A
RSS

SUV – Reifentest

Mo, Jun 14, 2010

News, Reifentest

Damit die Kraft und Masse von mächtigen und kraftvollen SUV’s richtig auf die Fahrbahn gebracht wird, sind die richtigen Reifen von essentieller Bedeutung. Hier die Ergebnisse des SUV-Sommerreifentests.

Im aktuellen Test der Fachzeitschrift “AutoBild – Allrad” (Ausgabe 4 / 2010) wurden  SUV-Reifentypen der Dimension 255/55 R 18 geprüft. Als Testwagen diente ein BMW X5. Bewähren mussten sich die Reifen auf verschiedenen Terrains: Sand, Schlamm, Schotter, Gras. Als Beurteilungskriterien dienten sowohl die Traktions- und Handling-Fähgkeiten als auch die Punkte Rollwiderstand und Komfort auf nasser und trockener Fahrbahn.

Testsieger ist der Cross ContactUHP von Continental. Er erhielt das Testergebnis “Vorbildlich”  und konnte die Testredaktion insgesamt am besten überzeugen. Er zeigte auf jedem Terrain das beste Bremsverhalten. Auch der Nokian Z SUV konnte das Prädikat “Vorbildlich” abstauben. Die weiteren Modelle (Dunlop SP Quattromaxx, Goodyear Eagle F1 Asym. SUV, Bridgestone Dueler H/P Sport) können sich ab sofort mit dem Testurteil „Empfehlenswert“ schmücken.

Wer den Gedanken hegt sich einen SUV zuzulegen, hat meist den hohen Spritverbrauch dieser Geländelimousinen im Hinterkopf. Doch auch unter den vermeintlichen Benzinschleudern kann man sparsame SUV-Modelle finden. Mit den passenden Reifen und entsprechendem Luftdruck kann dann auch ein SUV zum Green-Car werden.

Mehr Infos zum Test kann man sich hier holen.

Tags: , , , , ,

One Response to “SUV – Reifentest”

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));