A A
RSS

Für wen gilt die Winterreifenpflicht?

Do, Dez 2, 2010

News

Jetzt da der Winter auch Deutschland fest im Griff hat und mit Schnee und eisiger Kälte aufwartet, müssen Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Die Winterreifenpflicht ist ja bekanntlich vom Bundesrat durchgewunken worden. Doch für wen gilt dieses neue Gesetz eigentlich genau?

Nicht nur Autofahrer haben bei winterlichen Bedinungen Winterreifen auf ihrem PKW zu haben. Auch Motorräder undn LKW sind von der Winterreifenpflicht nicht ausgeschlossen. Für bestimmte Fahrzeugklassen und Busse gelten jedoch besondere Regelungen. Die Klassen M2, M3, N2 und N3 benötigen lediglich auf ihrer Antriebsachse Winterreifen. Ganz außen vor sind Land- und Forstwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge, wie Trecker, da deren Reifen eh ein sehr grobes Profil aufweisen.

Tags: , , ,

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));