A A
RSS

Nie wieder platte Reifen?

Mo, Mai 23, 2011

News

Vom 21. – 22.05.2011 hat in Berlin die elfte Auflage der Michelin Challenge Bibendum statt gefunden. Bei dieser Veranstaltung werden neue Konzepte und Ideen für eine nachhaltige Mobilität vorgestellt. Der Reifenhersteller Michelin hat dort einen Konzeptreifen präsentiert, der sich selbst repariert und auch bei Einstichverletzungen problemlos weiter laufen kann.

Die sogenannten Runflat-Reifen sind mittlerweile schon sehr weit verbreitet und ersparen dem Autofahrer die lästigen Reifenwechsel am Straßenrand wenn mal etwas passieren sollte. Allerdings kann man mit diesen Reifen nur einige Kilometer fahren, bevor sie gewechselt werden müssen. Außerdem verlieren sie einiges an Druck, wenn man z.B. über einen Nagel fährt, weshalb man nur mit geringer Geschwindigkeit weiter fahren kann.

Anhand eines Testfahrzeugs, das mit den „3-S-Konzept“ genannten Reifen ausgestattet war, konnte der Reifenhersteller zeigen, welche Fähigkeiten im neuen Pneu stecken. Er kann problemlos über mehrere Zentimeter lange Stahlnägel fahren ohne auch nur den geringsten Druckverlust zu erleiden. Dies wird durch eine spezielle Gummimischung ermöglicht, die sich im Inneren des Reifen befindet und die Löcher in der Lauffläche von allein versiegelt. Selbst bei längerer Standzeit des Wagens verursacht das Polymer keinerlei Vibrationen.

Wann genau das „3-S-Konzept“ auf den Markt kommt, ist leider noch nicht bekannt.

Tags: , , , , , , , ,

autoreifenhilfe

Kategorien

"));