A A
RSS

Autoreifen selber flicken

Mo, Jun 17, 2013

Allgemein

Besonders ärgerlich für PKW Fahrer ist ein Plattfuß außerhalb von Ortschaften. Doch wenn die nächste Werkstatt weit entfernt und kein Ersatzrad zur Hand ist, können Sie sich in manchen Fällen selbst helfen.

Ein neuer Reifen ist nicht immer notwendig

Wenn die Räder noch genügend Profil haben und zudem eine gute Qualität aufweisen, müssen Sie sich nicht sofort zum Kauf eines teuren Reifens entscheiden. Seit mehreren Jahren sind gute Reparaturkits auf dem Markt erhältlich, die zum Teil dem Notrad bereits den Rang abgelaufen haben. Es ist jedoch ratsam, ein Kit auszuwählen, bei dem der Reifen nicht abgezogen werden muss. Tipp: Ein Notfallkit sollte in der Gebrauchsanleitung Hinweise für eine äußere Anwendung anbieten.

Nägel, Schrauben oder kleine Scherben sind kein Problem

Ein Autoreifen ist widerstandsfähiger als so mancher Autofahrer denkt. Vorausgesetzt, der Reifen wurde nicht absichtlich zerstört. Seitlich vorhandene Schäden wie Schnitte oder Stiche können selbst mit den besten Notfallkits nicht geflickt werden. Neuartige Reparaturkits können dagegen die Lauffläche gut abdichten, wenn sich etwa ein Nagel oder eine spitze Glasscherbe im Reifen verfangen hat.

Tipp: Eine Schraube lässt sich leicht mit einem Schraubenzieher herausdrehen. Die Fremdkörper sollten Sie vor der Anwendung entfernen sowie das Loch leicht anrauen und erweitern.

Den Reifen zügig flicken

Was der Reifenhändler kann, versprechen auch Notfallkits mit einem Gummiwulst. Einige Sprays dagegen erfüllen nämlich nicht, was auf den Dosen angepriesen wird – es kann aber durchaus Ausnahmen geben. Wer ein Kit mit einem kleinen Gummiwulst im Kofferraum hat, sollte vor dem Vorgang alles parat legen, da nach der Erweiterung des Lochs Luft austreten kann.

Tipp: Den Wulst mit etwas Anstrengung eindrücken und den Rest abschneiden. Ein Check bei einem Reifenhändler zeigt, ob Luft aufgefüllt werden muss.

Tags: , , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));