A A
RSS

Autoreifen montieren – selbst machen oder in die Werkstatt?

Mo, Aug 30, 2010

News

Autoreifen montieren wird jetzt, da der Herbst kommt, wieder zum Thema. Wer mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, hat diesex Problem zwar nicht, allerdings haben die meisten Autofahrer spezielle Sommer- und Winterreifen auf ihren Felgen montiert. Somit müssen also zweimal im Jahr die Autoreifen gewechselt werden.

Der Herbst naht und schon müssen wieder die Winterreifen ausgegraben werden. Für viele Autofahrer stellt sich die Frage, die Autoreifen selbst montieren oder in die Werkstatt zu gehen und es dort machen zu lassen. Beim selbst Machen kann Geld gespart werden. Es können allerdings auch Fehler unterlaufen, die im schlimmsten Fall unschön enden.

Wer bei der Montage der Autoreifen unvorsichtig vorgeht, der kann mit einem Schraubenzieher die Wulstpartie des Reifens verletzen. Dies kann im ungünstigsten Fall zum Platzen des Reifens führen. Um dies zu vermeiden, ist eine Montage in der Werkstatt sinnvoll. Außerdem sollten die neu montierten Reifen ausgewuchtet werden, um die optimale Fahrleistung zu gewährleisten. Dies ist nur mit speziellen Maschinen durchzuführen und deshalb zu Hause kaum machbar. Auch dies spricht für eine Montage vom Profi.

Gegebenenfalls muss auch die Laufrichtung des Reifens beachtet werden. Monteuren in der Werkstatt ist es klar, dass dies beim Autoreifen Montieren der Fall ist, vielen Laien allerdings nicht. Ansich ist es einfach, die Laufrichtung zu beachten – man muss nur daran denken und nach der Markierung auf dem Reifen schauen.

In jedem Fall sollte nach der Montage der Reifen der Luftdruck überprüft werden, um unnötigen Spritverbrauch zu unterbinden und die optimale Fahrstabilität zu gewährleisten.

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

"));