A A
RSS

Schuhe aus Autoreifen

Mi, Jan 5, 2011

Kurioses

Bei der Verwendung von alten Autoreifen gibt es immer wieder kreative Ideen. Eine junge Geschäftsfrau aus Äthiopien hat eine Firma gegründet, die  Schuhe aus alten LKW-Reifen herstellt. Die Idee ist nicht ganz neu, denn die Rebellen, die 1991 den damaligen Diktator gestürzt haben, trugen damals Sandalen aus LKW-Reifen. Dies war allerdings aus einer Not heraus, da sie sich keine anderen Schuhe leisten konnten.

Heutzutage sind die Schuhe alles andere als eine Notlösung und in dem Land, das immer noch zu den ärmsten der Welt zählt, kann sich gerade einmal ein kleiner Teil der Bevölkerung die Schuhe überhaupt leisten. Die Marke „SoleRebels“ beschäftigt mittlerweile rund 225 Menschen (inklusive Zulieferer). Die Schuhe werden alle in Handarbeit gefertigt und kosten umgerechnet zwischen 30 und 50 Euro. Die Schuhe werden aus Stoff gefertigt und anschließend werden die Sohlen aus alten LKW-Reifen angeklebt. Es gibt insgesamt mehr als 200 verschiedene Modelle. Seit der Firmengründung vor 5 Jahren wurden bereits 55.000 Paar Schuhe ausgeliefert, jedes ist ein Unikat. Doch alle haben eine Gemeinsamkeit: die Sohle aus LKW-Reifen.

SoleRebels fertigt Schuhe aus alten LKW-Reifen an. Foto Copyright by SoleRebels (via flickr.com)

Die „SoleRebels“ sind nicht nur fair gehandelte Schuhe, sondern auch sehr umweltfreundlich. Schließlich werden nicht nur alte LKW Reifen, sondern auch Stoffe, wie alte Armee-Uniformen, Leder, Hanf, äthiopische Jute und Baumwolle wieder verwendet. Ab Januar sollen die Ökoschuhe auch in Deutschland erhältlich sein. Bis dahin kann man sie, zum Beispiel über Amazon, importieren lassen. Die Gründerin der Firma, Bethlehem Tilahun Alemu, tut nicht nur Gutes für die Umwelt, sondern gibt auch ihren Mitarbeitern eine Zukunftsperspektive und zahlt 230% vom durchschnittlichen Lohn des Landes.

Tags: , ,

One Response to “Schuhe aus Autoreifen”

  1. Hilde sagt:

    This is your best writing yet!

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));