A A
RSS

Rekordumsätze für Reifenhersteller

Di, Jan 18, 2011

News

Glücklicherweise geht es der Autoindustrie nach der Finanzkrise im letzten Jahr wieder besser – und damit auch der Reifenindustrie. Auch der Reifenhersteller Nokian Tyres konnte den Gewinn und den Umsatz steigern und hat sogar die Erwartungen bei weitem übertroffen. Das genaue Ergebnis will Nokian offiziell Anfang Februar bekannt geben, doch bereits jetzt sind erste Informationen durchgesickert. Die Finnen rechnen mit einem Umsatz von 1,055 Milliarden Euro (798,5 im Jahr 2009) und einem Gewinn von 215 bis 220 Millionen Euro. Dies ist mehr als doppelte gegenüber dem Vorjahr, 2009 waren es nämlich 102 Millionen Euro.

Auch die Reifenhändler konnten dank der Winterreifenpflicht Rekord-Umsätze machen. Möglicherweise wäre noch mehr Umsatz möglich gewesen, wenn die Reifenindustrie in der Lage gewesen wäre, mehr Reifen zu produzieren. Da die Einführung der Winterreifenpflicht immer wieder verschoben wurde, konnten die Reifenhersteller den Andrang nicht wirklich einplanen. Mit der Produktion konnten sie nur schwer nachkommen, da die meisten Hersteller bereits im November schon wieder mit der Produktion von Sommerreifen beginnen.

Experten gehen davon aus, dass diese Umsatzsteigerungen auch weiterhin anhalten werden. Schließlich benötigt man das ganze Jahr über gut funktionierende Felgen und Reifen. Gerade wenn der Winter so viele Straßenschäden verursacht hat, wie der Winter 2010, werden viele neue Felgen und die dazu passende Bereifung benötigt, da die Schlaglöcher viele Reifenschäden verursachen.

One Response to “Rekordumsätze für Reifenhersteller”

  1. Hedwig Velke sagt:

    Ich bin hier über Google auf den Blog gestossen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte eins mal wissen, wieviel Besucher habt ihr denn so täglich? Habt Ihr die Seite für Suchmaschinen optimiert?? Oder hat sich das eher von selbst im Internet herumgesprochen und dementsprechend verlinkt?

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));