A A
RSS

Autoreifen aus Löwenzahn?

Di, Okt 19, 2010

News

Laut einem Bericht des Hamburger Abendblattes ist es Forschern der Universität Münster gelungen, einen entscheidenden Schritt bei der Suche nach Kautschuk-Alternativen zu gehen. Die als Unkraut oder Kaninchenfutter bekannte Pflanze Löwenzahn soll der Schlüssel sein. Dies könnte bedeuten, dass Produkte, die aus Gummi bestehen in Zukunft aus Löwenzahn hergestellt werden könnten.

Das Material, welches für die Kautschuk-Gewinnung verwendet werden kann, befindet sich im Inneren des Löwenzahns. Die milchige Flüssigkeit, die austritt, sobald man den Stiel aufschneidet eignet sich als Gummirohmaterial. Bisher war das Problem, dass die Flüssigkeit aus dem Löwenzahn viel zu schnell gerinnt. Doch dies wurde von den Forschern aus Münster jetzt gelöst, indem das für die Gerinnung verantwortliche Enzym erkannt und isoliert wurde. Nun ist der Weg frei für Gen-Löwenzahn, dem dieses Enzym entzogen wird. Somit kann der Gummibaum in Zukunft wohl vom genmanipulierten Löwenzahn als Kautschukerzeuger unterstützt werden.

Rolf Handke / pixelio.de

Bis es allerdings soweit ist, dass man aus Löwenzahnsaft Autoreifen produzieren kann, müssen noch mehr Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Der nächste Schritt ist wohl die gezielte Kultivierung des genmanipulierten Löwenzahns. Dies darf schließlich nicht im Freiland geschehen. Die Uni-Münster rechnet damit, dass es mindestens noch fünf Jahre dauern wird.

Tags: ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));