A A
RSS

John Boyd Dunlop

Mi, Dez 15, 2010

News

John Boyd Dunlop gilt allgemeinhin als Entdecker des mit Luft gefüllten Reifens. 1888, so erzählt man, machte das  Dreirad von Dunlop Junior so viel Krach und ging dem britischen Tierarzt so auf die Nerven, dass er einfach ein paar Schläuche um die lauten Räder gewickelt hat. Diese hat er dann mit einer Luftpumpe aufgeblasen und der Krach war Geschichte. Diese Anekdote zeigt mal wieder, dass die größten Erfindungen meist durch Zufall entstehen. Dunlop gründete ein Jahr nach seiner Entdeckung sein erstes Reifenwerk. Sein schon 1888 angemeldetes Patent auf den Fahrradluftreifen verkaufte er an William Harvey du Cros.

RainerSturm / pixelio.de

Doch wie so oft, wurde bereits vor Dunlops Erfindung auch in anderen Teilen der Welt mit luftgefüllten Reifen experimentiert. Deswegen ist schwer zu sagen, wer denn nun der wahre Entdecker ist. Beispielsweise hat auch 1845 schon Robert William Thompson mit Tierdärmen und Luft hantiert. Und Edouard Michelin hat 1889 auch einen Luftreifen erfunden.

Quelle: Wikipedia

Tags: ,

Leave a Reply

"));