A A
RSS

Sicher in den Sommer

Fr, Mai 21, 2010

Sicherheit

Für die Sicherheit im Straßenverkehr spielt der Zustand der Autoreifen eine große Rolle. Wer schon einmal auf nasser Fahrbahn ins Rutschen geraten ist, der weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig guter Grip ist.

Um den Start in die warme Jahreszeit auch auf der Straße genießen zu können, ist der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen unerlässlich. Wer jetzt noch mit Winterreifen unterwegs ist, nimmt ein höheres Unfallrisiko auf sich. Wintereifen führen zu einer Verlängerung des Bremsweges – laut ADAC bedeutet dies in Zahlen, dass je nach Temperatur, bei Tempo 100 ein zusätzlicher Anhalteweg von 16 Metern nötig ist. Gleiches gilt für das Bremsverhalten bei Aquaplaning – was gerade im Sommer ein Thema ist.  Auch die Fahrstabilität leidet, beispielsweise wenn der Wagen durch Urlaubsgepäck schwerer wird. Bemerkbar wird das insbesondere, wenn das Auto mit einer kurzen Lenkbewegung auf eine Abfahrt geführt werden soll. Diese enormen Sicherheitsdefizite machen deutlich, dass Winterreifen im Sommer völlig ungeeignet sind. Ein weiterer Nachteil, der sich allerdings auf den Geldbeutel und die Umwelt auswirkt, ist der erhöhte Spritverbrauch von Winterreifen. Das liegt an dem speziellen, härteren Winter-Gummigemisch, dass zu einem erhöhten Rollwiderstand führt. Zudem werden die Winterreifen stärker abgerieben – der Verschleiß steigt also. Im Sommer verlieren Winterreifen pro km mehr Profiliefe als im Winter.

All das sind meiner Meinung nach gute Argumente, die auch den letzten “Sommerreifen-Muffel” davon überzeugen sollten, endlich umzusteigen. Für  mehr Sicherheit und Umweltbewusstsein auf Deutschlands Straßen.

Tags: , , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));