A A
RSS

Runderneuerte Reifen schonen Geldbeutel und Umwelt

Sa, Jul 14, 2012

Allgemein

Unser Auto ist unser liebstes Gut, immerhin ermöglicht es uns Flexibilität und Freiheit und befördert Woche für Woche unsere schweren Einkäufe. Doch das Auto wird immer mehr zu einem hohen Kostenfaktor. Viele Haushalte geraten dadurch bereits in finanzielle Bedrängnis. Dann geht es vor allem darum, Kosten zu sparen. Interessant ist dabei vor allem die Alternative von runderneuerten Reifen gegenüber Neureifen. Besonders preislich eine Lösung um den Geldbeutel deutlich zu schonen. Häufig wird kritisiert, dass die Sicherheit gefährdet und die Qualität nicht mit einem neuen Reifen zu vergleichen sei. Doch wer das behauptet, irrt gewaltig. Nicht alle gebrauchten Produkte müssen automatisch schlecht sein. Insbesondere runderneuerte Reifen müssen hohe Anforderungen erfüllen.

Was sind runderneuerte Reifen?

Gebrauchte Reifen werden aufgearbeitet, also runderneuert. Dabei müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllt werden. So werden unter anderem neue Profile nach industriellen Maßstäben eingearbeitet. Die Qualität ist im Endergebnis durchaus mit einem neu produzierten Reifen vergleichbar. In zahlreichen Tests konnte so auch eine überzeugende Haftung bei Winterreifen auf Schnee bescheinigt werden, im Ergebnis vergleichbar mit einem neuen Winterreifen. Einzig der Verschleiß ist geringfügig höher und wird durchschnittlich mit 20 bis 30 Prozent mehr angegeben.

Welche Reifen sind geeignet?

Um einen Reifen aufarbeiten und die hohen Qualitätsansprüche einhalten zu können, bestehen bestimmte Anforderungen an den gebrauchten Reifen. Nicht jeder Reifen kann diese erfüllen. So muss der Reifen immer ordnungsgemäß gepflegt und eingesetzt worden sein (Luftdruck, etc.) und er darf keine Risse oder sonstige Verletzungen aufweisen. Erfüllt ein Reifen die Voraussetzung, wird die verbrauchte Laufoberfläche einfach durch eine neue ersetzt. Danach ist der Reifen wieder verwendbar und erfüllt auch die nötigen Sicherheitsnormen. Durch die Aufarbeitung der Reifen wird auch die Umwelt geschont, da für runderneuerte Reifen nur ca. 20 Prozent der Ressourcen benötigt werden, die bei der Neureifenproduktion zum Einsatz kommen.

Geeignet sind runderneuerte Reifen vor allem für leistungsschwächere Fahrzeuge mit einer geringen Motorleistung in den untersten Geschwindigkeits-Klassen (bis max. 190 km/h).

Tags: ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));