A A
RSS

Grüne Autoreifen – Was ist das?

Mo, Dez 17, 2012

Allgemein

Ein weiterer Schritt zur Rettung der Erde?

Die globale Erwärmung ist in aller Munde. Autofahrer werden dazu angehalten, ihre Fahrzeuge öfters mal stehen zu lassen, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Auch die Autoindustrie beteiligt sich daran, dem Klimawandel den Kampf anzusagen.

Reifen ist nicht gleich Reifen

Während die Autoindustrie sich bemüht, Motoren zu entwickeln, die die Umwelt nicht so stark belasten, wie die Vorgängermodelle, sollten auch Autofahrer vielleicht mehr Wert darauf legen, welche Reifen sie für ihre Fahrzeuge verwenden. Während die Benzinpreise fast schon astronomische Höhen erreichen, denken viele Autofahrer darüber nach, wie sie ihren Kraftstoffverbrauch so weit wie möglich nach unten drücken können. Ein wichtiges Argument ist dabei die richtige Wahl der Autoreifen, sowohl für den Winter, als auch für den Sommer. Grüne Reifen sind dabei der neuste Begriff. Allerdings bezieht sich dieser nicht auf die tatsächliche Farbe der Reifen, sondern vielmehr will uns der Begriff eines aufzeigen, nämlich Sparsamkeit im Verbrauch.

Wie grün sind grüne Reifen wirklich?

Eines der Zauberworte heißt Butylkautschuk. Diese synthetisch hergestellte Gummiart befindet sich bereits seit einiger Zeit in zahlreichen Autoreifen, aber kaum ein Autofahrer weiß das. Zunehmender Verbrauch und häufige Nutzung der Fahrzeuge haben einige Hersteller dazu bewegt, Autoreifen noch langlebiger und umweltfreundlicher zu entwickeln. Mit Neodymium-Kautschuken sind die ersten Grünen Autoreifen auf dem Markt. Durch leichteres Abrollen wird die Mobilität erhöht, der Kraftstoffverbrauch aber gleichzeitig gesenkt. Mit solch einfachen Mitteln trägt man als Autofahrer dazu bei, die Umwelt zu entlasten und selbst die eigene Geldbörse zu schonen. Grüne Reifen sind in der Anschaffung zwar relativ teuer, dafür aber langlebiger. Sie werden nicht so schnell porös, wie herkömmliche Autoreifen und außerdem deutlich leiser.

Tags: ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));