A A
RSS

Sicher durch den Winter

Di, Aug 10, 2010

Sicherheit

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Mindestprofiltiefe sorgen im Winter für unterschiedliche Meinungen. Wir haben zwar momentan noch keinen Winter, dennoch sollte man sich bereits im Vorraus Gedanken über die Sicherheit machen. Denn der Winter kommt schneller als man denkt.

Mit 1,6 Millimetern ist man dabei – zumindest stelllt man damit den Gesetzgeber zufrieden was das Reifenprofil angeht. Doch Sicherheitsexperten bemängeln diese Vorschrift schon lange als zu lasch und fordern ein Heraufsetzen der Grenze. Besonders im Winter sollen Reifen  mit nur 1,6 Millimetern Profil nicht ausreichend sein. So sehen es die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und der ACE ( Auto Club Europa). In einem Test wurden die Eigenschaften von Winterreifen auf Nässe, Eis und Schnee in Anhängigkeit von der Profiltiefe unter die Lupe genommen. Neue Winterpneus mit vollem Profil sind dabei in Sachen Bremsweg und Grip den auf 2 Millimeter Profil abgefahrenen Reifen deutlich überlegen. Somit stellen Winterreifen, die die gesettzliche Mindesprofiltiefe noch erfüllen, dennoch ein Sicherheitsrisiko dar.

Deswegen wird gerade bei Winterreifen empfohlen, darauf zu achten, dass noch deutlich über 1,6 Millimeter Profil vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, so raten die Experten zum Kauf von neuen Winterreifen.

Tags: , ,

One Response to “Sicher durch den Winter”

  1. Jana Ludwig sagt:

    Ein spannendes Blog. Echt super.

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));