A A
RSS

Spritsparreifen im Test

Mi, Aug 11, 2010

News, Reifentest

Leichtlaufreifen, oder auch Ökoreifen im Volksmund, liegen voll im Trend. Grün ist in -auch bei Autoreifen. AutoBild hat diese Spritsparreifen jetzt getest.

Ökoreifen verbrauchen im Gegensatz zu normalen Autoreifen, dank verschiedener Modifikationen im Aufbau und an der Gummimischung, weniger Sprit. Doch taugen diese Reifen auch was in Sachen Sicherheit unter verschiedenen Bedingungen? Diese Frage hat sich die Redaktion von AutoBild auch gestellt und gleich einen großen Ökoreifen-Test gestartet.

Das eindeutige Gesamtfazit lautet, dass Leichtlaufreifen mit den Eigenschaften von normalen Reifen durchaus mithalten können. Gleich drei mal wurde das Test-Urteil “vorbildlich” vergeben. Mit diesem Prädikat können sich der Pirelli Cinturanto P7, der Bridgestone Turanza ER300 Ecopia und der Nokian V nun schmücken.

Mit Spritsparreifen lassen sich runtergerechnet auf ein volles Reifenleben um die 300 Euro sparen.

Der Test hat allerdings auch gezeigt, dass Sparen nicht alles ist. Die super sparsamen Goodyear EfficientGrip und Michelin EnergySaver Reifen konnten sich nur das Ergebnis “bedingt empfehlenswert” abholen. Zu schlecht sind Fahrverhalten und Bremsweg bei nasser Fahrbahn. Der EnergySaver mach seinem Namen zwar alle Ehre und bietet das höchste Einsparpotenzial, allerdings macht er bei Aquaplaning und Nässe keine so gute Figur. (Quelle: AutoBild)

Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply

"));