A A
RSS

Reifen nicht länger als 6 Jahre fahren

Mo, Apr 18, 2011

FAQ

Wenn man nur vom rechtlichen Standpunkt ausgeht, dann haben Reifen kein Ablaufdatum und können somit so lange gefahren werden, bis die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht ist. Außerdem schreibt der Gesetzgeber vor, dass man den Reifen auf eventuelle Schäden untersucht und bei möglichen Rissen den Reifen wechselt.

Einige Autofahrer richten ihren Reifenwechsel nach der Anzahl Kilometer die sie mit ihm gefahren sind. Man geht allgemein davon aus, dass ein Reifen bei normalem Einsatz circa 50.000 Kilometer lang hält. Reifenexperten raten allerdings, sich an die 4x3x6-Formel zu halten. Die besagt, dass man vier gleiche Reifen, mit nicht weniger als drei Millimeter Profil, nicht länger als sechs Jahre in Gebrauch haben sollte.

Der Österreichische Automobilclub ÖAMTC hat mit einem Spezialreifentest herausgefunden, wie sich Reifen unter verschiedenen Bedingungen verhalten, wenn sie zwischen 2 und 14 Jahren alt sind. Wie zu erwarten konnten Reifen, die älter als 5 Jahre waren, in keiner der Kategorien wirklich punkten. Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn sind sogar die meisten dieser Modelle durchgefallen. Bei älteren reifen verliert das Gummi seinen Grip und kann sogar porös werden.

Wer wissen möchte, wie alt sein Reifen ist, der kann das ganz einfach herausfinden, indem er auf den Code an seinen Reifen schaut. Auf beiden Seitenwänden des Reifens befindet sich ein Code, der aus Buchstaben und Zahlen besteht. Er beginnt mit DOT und dann folgen vier Ziffern. Diese Ziffern geben die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung an. Die Zahlen 3209 bedeuten beispielsweise, dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche im Jahr 2009 hergestellt wurde. Wenn die Kombination aus drei Zahlen und einem Dreieck besteht, wurde der Reifen in den 90ern produziert und wenn es nur drei Ziffern ohne Dreieck sind, stammt der Reifen noch aus den 80ern. In beiden Fällen wird es also höchste Zeit, den Reifen zu wechseln.

Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));