A A
RSS

Schneeketten

Di, Nov 9, 2010

Sicherheit

Die Winterreifenpflicht kommt aller Vorraussicht nach noch in diesem Jahr. In einigen Regionen reichen allerdings auch spezielle Winterreifen nicht aus. Wer in den Bergen wohnt oder mit dem Auto in den Winterurlaub fährt, braucht oft zusätzlich Schneeketten. Diese sind in einigen Alpenregionen während der Wintermonate sogar Pflicht, so dass bei einem Verstoß satte Bußgelder von bis zu 300 Euro fällig werden können.

Bei Tiefschnee kapitulieren die Winterreifen, da das Profil nicht ausreicht, um auf dem Schnee Grip zu erzeugen. Hier helfen Schneeketten, die auf die Reifen der Antriebsachse angelegt werden.  So wird ein Durchdrehen der Räder verhindert.

Straßenschild zur Schneekettenpflicht, Zeichen 268 der StVO

Ist man auf Schneeketten unterwegs, so gilt eine gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in Deutschland, der Schweiz und auch in Tschechien. Mehr ist auch durch den verringerten Fahrkompfort nicht drin, da es mit Ketten weitaus holpriger und auch lauter ist.

Schneeketten gibt es aus Stahl, Plastik oder auch aus Textilien. Beim Kauf sollen man unbedingt auf die richtige Größe achten. Diese immer passend zur Reifendimension kaufen, weil es ansonsten zu bösen Beschädigungen am Blech kommen kann. Das Aufziehen der Ketten ist nicht ganz einfach und sollte von Ungeübten vor Antritt der Urlaubsfahrt besser ausprobiert werden. Außerdem ist es ratsam nach einigen Kilometern nochmal zu Prüfen, ob die Schneeketten noch richtig sitzen. Damit die Straßenhelfer ihre optimale Wirkung erzielen können, sollte das ESP ausgeschaltet werden. Die Ketten werden wie ein Netz über die Autoreifen gezogen.

Schneeketten am Bus, Sascha Böhnke / pixelio.de

In Österreich gibt es die Bestimmung, dass die verwendeten Ketten der Ö-Norm zu entsprechen haben. Nach der Benutzung der Schneeketten sollte man diese mit Wasser säubern und trocknen lassen. So kann man sie auch noch in der nächsten Saison verwenden.

Tags: , , , ,

One Response to “Schneeketten”

  1. Perlenigel sagt:

    Massenhaft Text! *g*
    Nein aber jetzt mal im Ernst, hab lange gebraucht einen wirklich interessanten Artikel zu diesem Thema zu finden – es gibt leider nicht so viel. Vielen Dank also, gefällt mir wirklich gut!

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));