A A
RSS

Gleiche Reifen auf einer Achse?

Di, Jul 6, 2010

FAQ

Was ist, wenn ein Reifen beschädigt wird und ausgewechselt werden muss? Ist es sinnvoll auch den anderen Reifen, der an der gleichen Achse hängt, mit zu wechseln?

In Sachen Sicherheit ist es auf jeden Fall angeraten, auch den nicht beschädigten Reifen gleich mit auszutauschen. Denn ansonsten hat man auf einer Achse zwei unterschiedlich alte und demensprechend mit ungleichem Profil besetze Reifen. Die Folge ist eine Verschlechterung des Fahrverhaltens. Insbesondere in Kurven und auf nasser Fahrbahn merkt man dann, dass der  Wagen nicht mehr so gut zu handeln ist.

Außerdem ist es angebracht, auf jeden Fall auf einer Achse Reifen vom gleichen Typ zu fahren. Es ist zwar nicht verboten, mit unterschiedlichen Reifentypen unterwegs zu sein, aber für das eben angesprochene Fahrverhalten durchaus  von Vorteil.

Es ist allerdings verboten auf Reifen unterschiedlicher Größe  zu fahren. Gleiches gilt für die Mischung von Radial- und Diagonalreifen.

Im Internet gibt es ein Vielzahl von Anbietern von Autoreifen. Dabei lohnt es sich den besten und günstigsten Shop herauszufinden, um etwas Geld zu sparen. Beim Kauf von Autoreifen darauf achten, dass man nur Reifen benutzen darf, die in den Fahrzeugpapieren angegeben sind.

Tags: , , , ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));