A A
RSS

Weißwandreifen

Di, Jul 13, 2010

News

Wer einen Oldtimer fährt und etwas auf sich hält, der zieht auch die originalen Reifen auf sein Schmuckstück. Im Falle von Oldtimern sind das schicke Weißwandreifen.

Weißwandreifen komplettieren einen Oldtimer und werten ihn enorm auf. Viele Kenner erkenne einen Oldtimer erst dann an, wenn er auf orginialgetreuen Reifen läuft. Man denke nur mal an einen babyblauen 1955 Chevrolet Bel  Air. So ein Auto wäre nur halb so schön ohne die passenden Weißwandreifen!

Packard Super Eight Weißwandreifen, Bild: Wikipedia

Bei Weißwandreifen sind, wie der Name schon sagt, eine oder beide Reifenseiten mit einem weißen Streifen ausgestattet. Diese schicken weißen Streifen sind meist zwischen 15 und 60 Milimeter breit.

Ursprünglich waren die ersten Autogummireifen aus Gründen der einfacheren Produktion alle weiß. Früher bestanden Reifen ausschließlich aus Kautschuk, ein Material, das nun mal von Natur aus weiß ist. Im Laufe der Jahre wurden sie jedoch immer mehr optimiert und erhielten durch diverse Zusatzstoffe ihre schwarze Farbe.

Auch bei Weißwandreifen gibt es Imitate. Wer sparen möchte, holt sich die billigeren Weißwandringe mit denen man optisch fast den gleichen Effekt erzielt. Doch kann man mit diesen Ringen nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein. Diese Imitate erfüllen nur bei Ausstellungen ihren Zweck.

Tags: , , , ,

One Response to “Weißwandreifen”

  1. Igor sagt:

    Finde Weißrandreifen immer sehr schick. Schade eigentlich, dass sie aus der Mode gekommen sind. finde an Oldtimer gehöre diese Dinger einfach! freue mich immer, wenn ich alte Filme gucke und man dort solche Reifen sieht.

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

2010 adac allwetterreifen Auto Autoreifen Bridgestone Continental dunlop ganzjahresreifen Goodyear Grip Gummi Gummimischung Haftung Karkasse Kautschuk LKW Reifen luftdruck Michelin pirelli Pneu profil Profiltiefe Reifen Reifendruck Reifenhersteller Reifenpanne Reifenprofil reifenprofiltiefe reifensicherheit Reifenwechsel Runderneuerte Reifen Sicherheit sommerreifen TÜV test testsieger Umfrage Urlaub versicherung Video Vulkanisation Winter winterreifen Winterreifenpflicht

Kategorien

Blogroll

"));