A A
RSS

Alufelgen beim TÜV eintragen lassen?

Do, Jul 15, 2010

FAQ

Für viele ist der erste Schritt zur optischen Verschönerung des Autos das Aufziehen von schicken Alufelgen. Doch muss man die Felgen beim TÜV eintragen lassen?

In der Tuning-Szene sind Alus fast schon ein Muss. Denn eins ist klar, die richtigen Alufelgen werten einen Wagen durch wenig Aufwand enorm auf.

Zieht man Alufelgen auf, so nimmt man eine Veränderung an seinem Fahrzeug vor. Nur wenn man für die Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hat, entfällt die Eintragung beim TÜV. Ansonsten muss man bei der Prüfstelle vorstellig werden und die Änderung am Wagen in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. Die gesetzliche Grundlage hierfür findet man in §19 der StVZO.

Ganz wichtig ist es eine Kopie der ABE immer mitzuführen, falls man man in eine Verkehrskontrolle kommt. So gibt es keine Probleme mit der Polizei, wenn die ABE verlangt wird. Natürlich muss man immer die Anbauanweisungen beachten, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlischen.

Tags: , , , ,

One Response to “Alufelgen beim TÜV eintragen lassen?”

  1. Bernd sagt:

    Wenn ich mir bei einer Veränderung an meine Auto nicht sicher bin, dann frag ich sicherheitshalber immer beim TÜV nach. Die sind eigentlich immer sehr kulant und geben gute Auskünfte.

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

2010 adac allwetterreifen Auto Autoreifen Bridgestone Continental dunlop ganzjahresreifen Goodyear Grip Gummi Gummimischung Haftung Karkasse Kautschuk LKW Reifen luftdruck Michelin pirelli Pneu profil Profiltiefe Reifen Reifendruck Reifenhersteller Reifenpanne Reifenprofil reifenprofiltiefe reifensicherheit Reifenwechsel Runderneuerte Reifen Sicherheit sommerreifen TÜV test testsieger Umfrage Urlaub versicherung Video Vulkanisation Winter winterreifen Winterreifenpflicht

Kategorien

Blogroll

"));