A A
RSS

Mit Breitreifen sicher unterwegs

Mo, Jul 26, 2010

News

Kann man mit Breitreifen sicherer unterwegs sein als mit Standard-Autoreifen? Dieser Frage ist die Schweizer Autofachzeitschrift “Auto Illustrierte” in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd nachgegangen.

Der Test zeigt deutlich, dass Breitreifen sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn im Durchschnitt bessere Ergebnisse erzielen als die Standardgrößen. Getestet wurde das Bremsverhalten und das Handling verschiedener Reifendimensionen.

Die Standard-Größe (225/45 R17) überzeugte durch weniger Verbrauch und weniger Geräuschkulisse – logisch, da Breitreifen einen erhöhten Rollwiderstand aufweisen. Die getesteten Breitreifen (19- und 20- Zoll) konnten allerdings beim Nassbremsen ihre Vorteile deutlich ausspielen. So kam der Testwagen mit den breiteren Reifen gut vier Meter früher zum Stehen. In den sicherheitsrelevanten Bereichen sind Breitreifen also eine echte Alternative, um sicher unterwegs zu sein.

Den gesamten Test kann man in der August-Ausgabe der “Auto-Illustrierten” nachlesen.

Tags: , , ,

Leave a Reply

"));