A A
RSS

Die größten Reifen der Welt

Mi, Jul 21, 2010

News

Der momentane Rekord für die größten Reifen der Welt gehen an die mächtigen Bridgestone Pneus der Dimension 59 / 80 R 63.

Einer dieser Hammer-Reifen wiegt satte 5,19 Tonnen und hat einen Durchmesser von über 4 Metern.  Genauso rekordverdächtig wie die technischen Daten ist auch der Preis, der bei 40.000 Euro pro Stück (!) liegt.

Weltrekord-Reifen von Bridgestone, Bild: bridgestone.de

Jetzt stellt sich natürlich die Frage für welches Fahrzeug wurden diese Monster-Reifen hergestellt? Die mächtigen Radialreifen werden auf einen Spezialkipper aufgezogen, der im Bergbau zum Einsatz kommt.

Einer der Riesenreifen hat bereits eine Show-Tour durch Deutschland hinter sich. Auf verschiedenen Messen, konnten sich die Besucher den Weltrekord-Pneu live anschauen.

Momentan befindet sich der Reifen im süddeutschen Lahr und soll dieses Jahr noch auf weiteren Veranstaltungen in ganz Europa präsentiert werden. (Quelle: bridgestone.de)

So ein Riesenreifen ist schon sehr beeindrucken, zumal man allein für den Transport einen enormen Aufwand betreiben muss.

Leave a Reply

"));